Kultur & Leben

Die zahlreichen ortsansässigen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen erleichtern das alltägliche Leben und weisen den Markt Euerdorf als Unterzentrum des Landkreises Bad Kissingen aus. Das aktive Vereinsleben sorgt zudem nicht nur für die freizeitliche Betätigung, sondern durch Veranstaltungen und Feste auch für gemeinschaftliche Events.
Lebensqualität wird bei uns groß geschrieben!

Fränkischer Marktflecken

Am 18. April 716 wird Euerdorf – Urithorpe – in einer Schenkungsurkunde des Herzog Hetan II. von Thüringen an den hl. Willibrord erstmals genannt. Der Name Urithorpe erinnert an den Hl. Ur, ein Jagdtier frühgeschichtlicher Zeit. Seit 1430 besitzt Euerdorf sein Marktrecht. Die Markttradition wurde über die Jahrhunderte bis heute erhalten.

Viele historische Gebäude und Denkmäler bestimmen das Ortsbild. Augenfällig ist die fast ausschließliche Verwendung des markanten Sandsteins, der das Ortsbild mit seinen warmen Rottönen prägt. Zeugen aus alter Zeit sind ferner das Jagdschloß der Bischöfe von Würzburg bei der Kirche, die Kemnate, die spätere domkapitelsche Kellerei
vor dem Torhaus, sowie viele Bildstöcke und Heiligenhäuschen.

Euerdorf war stets ein bedeutender Ort. 1802–1804 wurde hier ein Landgericht geschaffen, dazu kam noch das Rentamt Euerdorf, beiden gehörten 24 Orte an. 1822 wurde dann das neue Landgericht errichtet. Das Gebäude wurde nach Auflösung des Amtsgerichtes 1925 Gendarmeriestation, die „Frohnveste“ blieb Gefängnis.

Beim heutigen Gasthof „Zum Lamm“ handelt es sich um das ehemalige Gemeindewirtshaus. Dieses dreigeschossige Bauwerk mit Treppengiebeln, dessen oberes Geschoß aus Fachwerk besteht, wird bereits 1595 genannt. Bis zum Jahr 1960 war hier noch die Gemeindekanzlei untergebracht.

Bewegte Geschichte

Bedeutende Bauwerke

Zur Zeit des Fürstbischofs Julius Echter zu Würzburg (1573 – 1617) wurde der Marktflecken von einer Mauer mit drei Toren umgeben, wovon heute noch Teile der Mauer mit einem Wehrturm und dem oberen Torhaus erhalten sind. Die Ringmauer, die „mit großen und schweren Unkosten aufgerichtet“ wurde von außen noch durch einen Graben geschützt. Die Obhut über die Eingänge war Torleuten oder Torschließern anvertraut. Sie hatten die Rechen herabzulassen und die Tore abzuschließen.

Der Gesamtbering des alten Dorfes wird von zwei Hauptstraßen durchquert. Die eine folgt in südnördlicher Richtung dem Laufe des Euerdorfer Baches, die zweit kreuzt – in westliche Richtung führend – und zweigt vor dem Ortsausgang nach Norden ab.

Von der spätmittelalterlichen Befestigung hat sich bis heute der Torturm Richtung Kissingen erhalten, in Euerdorf wegen der darin befindlichen Wohnung „Torhaus“ genannt. Dieser Turm ist ein drei-geschossiger Bau mit Treppengiebeln. Über den Scheitel an der Außenseite ist ein kleines spätgotisches Sandsteinrelief eingemauert.

Wir laden Sie herzlich ein, einen gemütlichen Rundgang durch unseren geschichtsträchtigen und lebendigen Ort zu unternehmen.

Berühmtester Sohn

Der bedeutendste Euerdorfer war wohl Einhard – Gelehrter, Vertrauter und Biograph Karls des Großen. Er lebte von 770 bis 840 und formte das karolingische Kaiserreich mit. Nach dem Tod des Kaisers wurde er bedeutender Klostergründer und -reformator.

Jung und Alt in Euerdorf

Das Zusammenleben der Generationen ist bei uns ein Selbstverständnis. Die kleinen Bürger können sich nach Herzenslust in unserem „Paradieso“-Kindergarten austoben. Grundschulkinder werden hier auf Wunsch nachmittags betreut. Auf halber Strecke zwischen Wirmsthal und Euerdorf befindet sich die „Einhard-Schule“.

Eine optimale Versorgung der Bürger mit den wichtigsten Einrichtungen des täglichen Lebens ist in Euerdorf gegeben:
Ärzte, Apotheke, Gastronomie, Einzelhandel, Supermärkte, Bahnhof sowie Banken – alles in unmittelbarer Nähe. Annehmlichkeiten, die sonst nur in Städten zu finden sind.

Das Vereinsleben wird auch in Euerdorf und Wirmsthal hochgehalten und die Vereine fördern durch ihre Arbeit die Gemeinschaft. Auch die lokalen Feste werden durch die Vereine unterstütz oder ganz ausgerichtet. Feste und Märkte  während des Jahres
machen es dem Besucher leicht, Land und Leute kennen zu lernen.

Für unsere Senioren bietet das Seniorenhaus Euerdorf, direkt am Zentrum, Geborgenheit für den Lebensabend. Das Gebäude bietet durch seine besondere Architektur außergewöhnlich viel Charme und Raum. In den alten und dennoch modernen Gemäuern, kann das Team der Carl-von-Heß’sche Sozialstiftung 29 Bewohner beherbergen. Mit ihrer kleinen Mannschaft bietet sie professionelle Pflege und medizinische Versorgung in einer familiären Wohlfühlatmosphäre.

Die attraktive Gestaltung des Ortsbildes trägt ebenso zum besonderen fränkischen Flair bei.

Kunst

 

Atelier Helmut Droll
Zeichnung Malerei Skulptur

Am Bauholz 2
97717 Euerdorf
helmut.droll@gmx.de

https://www.drolls.de/helmut

 

Markt Euerdorf

1. Bürgermeister
Peter Bergel

Hammelburger Straße 14
97717 Euerdorf

Kontakt:
Telefon: +49 9704 9131-0
E-Mail: poststelle@vg-euerdorf.de